01.-24.12.2023 - Lebendiger Adventskalender


Die Bürgervereinigung Laar veranstaltete den 4. Lebendigen Adventskalender in Laar. Jeden Abend um 18:00 Uhr öffnete sich irgendwo in Laar ein Fenster oder eine Tür. Mal drinnen - mal draußen - manchmal im Regen - meistens aber einigermaßen trocken präsentierten sich die Törchen mit Liedern, Aufführungen, Lesungen und gemütlichem Beisammensein.

 

Manchmal fanden sich nur wenige, oft aber auch viele Laarer ein, um ein paar Minuten im Advent ein Weihnachtslied zu singen, Glühwein zu trinken oder Gebäck zu probieren.

 

Die Törchen 2023 (je 8 Fotos):

 

- 01. kfd Laar, Ewaldi-Haus, Apostelstr. 18

- 02. 6. Laarer Adventsmarkt am Cordian-Haus (s. Extra-Seite)

- 03. Laarer Kinder- und Jugendzentrum der ev. Kirchengemeinde, Werthstr. 19

- 04. (fällt leider aus)

- 05. Nachbarschaft Beukenbergstraße

- 06. Tagespflege Duisburg, Friedrich-Ebert-Str. 79

- 07. KG Rot-Gold Laar, Rheinstr. 69-71

- 08. Fam. Terlinden, Werthstr. 34

- 09. Fam. Erping, Arndtstr. 13

- 10. Frauenchor der Polizei Duisburg, St. Ewaldi-Kirche, Fr.-Ebert-Straße (16:00 Uhr)

- 11. Rikscha Mick und Ursula Sperling, Pavillon Florapark

- 12. GEWOGE, Jahnstr. 32

- 13. Cordian Hausgemeinschaften, Austr. 3

- 14. Gaststätte "Zur Flora", Florastr. 22

- 15. Fam. Obst, Turmstr. 19

- 16. Kleingartenverein "Rheintreue", Ahrstr. 180a

- 17. Mitbringtörchen, Jeder bringt etwas mit, Rheindeichpark Nähe Volleyballfeld

- 18. Frisör Ates, Werthstr. 17

- 19. Fam. Vollmer, Am Hagenbeckshof 3

- 20. Bürgervereinigung Laar in Gaststätte "Zur Flora", Florastr. 22

- 21. LVR-Wohnhaus, Franklinstr. 10

- 22. St. Ewaldi Schützengesellschaft, Schützenkeller GGS Erzstr. 10

 

- 23. (Ein Tag Pause vor dem Fest)

- 24. St. Ewaldi-Kirche - Christmette (16:00 Uhr)

 

(Fotos: Barbara Vollmer, Heinz Pischke)

 

Freitag, 1. Dezember 2023

Das erste Törchen in diesem Jahr fand im Ewaldi Haus statt. Ausrichterinnen waren die Frauen

der Katholischen Frauengemeinschaft. In der Mitte des Sitzkreises mit zahlreichen Besuchern

brannten viele Kerzen, die den Raum weihnachtlich erstrahlen ließen. Wir sangen

Weihnachtslieder und wurden von einer Gitarre begleitet. Eine Weihnachtsgeschichte wurde

vorgelesen. Für´s leibliche Wohl war auch gesorgt in Form von Glühwein, Schmalzbroten,

Spekulatius auf Schwarzbrot und Müffelches.

 

Sonntag, 3. Dezember 2023

Heute war das Törchen auf der Werthstr.19 im evangelischen Jugendzentrum. Schon von

weitem leuchteten die Kerzen vor dem Eingang den Besuchern den Weg. In diesem Raum, früher

der Saloniki Grill, findet von Montag bis Donnerstag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr eine

Kinderbetreuung mit Hausaufgabenhilfe statt. Dort sind dann 20-30 Kinder, voll wird´s dann sein.

Es wurden Weihnachtslieder gesungen begleitet von Pfarrer Eggen auf der Gitarre, der auch eine

kurze Ansprache hielt. Danach gab´s Tee und selbstgebackene Plätzchen.

 

 

Dienstag, 5. Dezember 2023

Beukenbergstr… wie jedes Jahr in der Adventszeit märchenhaft beleuchtet. 3 Saxophonisten

spielten getragene Weihnachtslieder, während die Besucher wärmenden Glühwein tranken und

diverse Leckereien zu sich nahmen. Trotz des einsetzenden Regens plauderten die Besucher noch

eine Weile unter ihren Schirmen.

 

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Diesmal fand das Törchen in der Tagespflege auf der Friedrich-Ebert-Str. 79 statt. Eine

beeindruckende Einrichtung! Auf 700 qm gibt es neben Gemeinschaftsräumen mit großen

Tischen und Spielmöglichkeiten einen Ruheraum mit gemütlichen Liegesesseln vor einem langen

Aquarium, eine Kneipe (ohne alkoholische Getränke), einen Fitnessraum und einen Bastelraum.

Betreut werden dort Menschen zwischen 25 und 60 Jahren, die durch alters- oder

krankheitsbedingte Beeinträchtigungen tagsüber Unterstützung benötigen. Um 18.00 Uhr war es

immer noch voll, da dort eine Nikolausparty stattfand. Es wurde gesungen und gefeiert. Neben

dem obligatorischen Glühwein gab´s Erbsensuppe und Kekse.

 

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Das heutige Törchen war auf der Rheinstr. 69-71 bei Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Laar. Sitzbänke und ein Heizstrahler luden zum Klönen ein. Dazu gab es Glühwein und Kekse. Es wurde eine witzige weihnachtliche Geschichte vorgetragen und die Anwesenden ließen es sich gut gehen.

 

Freitag, 8. Dezember 2023

Auf der Werthstraße 34 leuchtete ein Licht. Durch einen schmalen, dunklen Gang, an dessen

Ende ein diffuses Licht zu sehen war, ging es in einen Pavillon im Innenhof. Dort saßen und standen

recht viele Menschen, tranken Glühwein und unterhielten sich. Nachdem zwei Lieder gesungen

wurden, las Huberta Terlinden die Geschichte „Aufregende Adventswochen für Oma Meier“ vor. Es

wurde dann noch "Schneeflöckchen, Weißröckchen" gesungen, diesmal kannten alle den Text, es wurde also lauter. Bei Glühwein sowie süßen als auch salzigen Leckereien und netter Unterhaltung klang das Törchen gemütlich aus.

 

Samstag, 9. Dezember 2023

18.00 Uhr auf der Arndtstraße bei Familie Erping. Über einen Hof durch eine große Holztür gelangte man in die ehemalige alte LKW Garage. Dort saßen schon um die 50 Menschen unter Wärmestrahlern bei gedämpftem Licht. Es roch nach weihnachtlichen Gewürzen. Nachdem jeder ein Getränk hatte, wurde die Geschichte „Der kleine Baumwollfaden“ vorgelesen. Aus dem Ofen gab es sehr leckere selbstgemachte Baguette-Brötchen. Die Stimmung war heiter, so dass die ersten erst um

19.30 Uhr das Törchen verließen.

 

Sonntag, 10. Dezember 2023

Schon von weitem erkannte man die große 10 vor dem Portal der St.-Ewaldi-Kirche. Der Innenraum der Kirche war weihnachtlich geschmückt. Zu Beginn des Adventskonzerts sang der Frauenchor der Polizei Duisburg 1983 e.V. auf der Empore. Nach dem ersten Lied zog er mit langsamen Schritten nach unten in den Kirchenraum. Dort sangen die Damen vor dem Altar Lieder wie "Machet die Tore weit", "Jeremia sieht im Dunkeln", "Welch Kind ist dies?" und "You raise me up". Das Konzert dauerte ca. eine Stunde und gefiel den Zuhörern sehr gut.

 

Montag, 11. Dezember 2023

Das heutige Törchen fand im Pavillon des Floraparks statt. Ausrichter war Rikscha Mick, für´s

leibliche Wohl sorgte Ulla Sperling. Nachdem Mick, in einem blinkenden, bunten Gehrock

gekleidet, einige Lieder auf seinem Leierkasten gespielt hatte, las er die

„Weihnachtsgeschichte heute, Säugling in Stall gefunden - Polizei und Jugendamt ermitteln“

vor. Sie war anders und witzig. Zum Abschluss spielte er noch ein paar Lieder auf der

Drehorgel, während das Publikum Glühwein und Kekse genoss.

 

Dienstag, 12. Dezember 2023

Nach einer freundlichen Begrüßung der Mitarbeiter der GEWOGE am Eingang, ging es in den

Raum, wo die Musik spielte. Dort sang der Nikolaus Weihnachtslieder und spielte dabei

Akkordeon. Die Belegschaft schenkte Glühwein aus, mit und ohne Alkohol. Das Publikum

sang die Lieder fröhlich mit. Virtuell erwärmen konnte man sich an dem Kaminfeuer auf dem

Bildschirm an der Wand. Es war ein kurzweiliges Törchen, das dem Publikum sichtlich viel Spaß

gemacht hat.

 

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Heute fand das Törchen im Cordian Haus statt. Es waren neben den Besuchern viele Bewohner des Hauses anwesend. Am Klavier im geschmückten Gemeinschaftsraum saß Herr Leuer. Mit seiner Klavierbegleitung wurden Weihnachtslieder gesungen. Die Bewohner kannten alle Strophen der Lieder, die Besucher nicht unbedingt. Gina, eine Pflegerin, moderierte die Veranstaltung. Es gab wieder reichlich Glühwein, natürlich mit und ohne Alkohol. Draußen regnete es in Strömen, drinnen war es muckelig warm.

 

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Eine lustige Runde war´s heute! Im Dart-Room der Gaststätte "Zur Flora" gab´s zum Glühwein - nur

alkoholisch - kleine Mettwürstchen und die jährlichen Bullebäuschen, in Fett gebackene kleine Kügelchen. Es lief keine (!) Weihnachtsmusik. Die Leute haben Neuigkeiten ausgetauscht, viel gelacht und die meisten sind danach noch zu einem Bierchen geblieben.

 

Freitag, 15. Dezember 2023

Turmstr. 19, dort war heute das Törchen. Durch einen Flur kam man in einen warm erleuchteten Innenhof, in dem ein Feuer prasselte. Unter einem erleuchteten Pavillon waren Stühle und 2 Notenständer aufgebaut. Die Gäste wurden mit Glühwein begrüßt. Christoph auf der Klarinette und Richard mit der Geige spielten Weihnachtslieder. Die Anwesenden konnten mitsingen, bei den ersten Liedern hörten die Besucher allerdings lieber dem Duo zu. Das Gedicht „Es ist Advent“ von Friedrich Wilhelm Kritzinger trug zur guten Stimmung bei. In der gemütlichen Hinterhof-Atmosphäre blieb man noch gerne ein bisschen länger.

 

Samstag, 16.12.2023

Weit draußen auf dem Weg nach Beeckerwerth fand das Törchen heute statt. Geleitet von

Kerzen, die am Wegesrand standen, kam man am Vereinsheim des Kleingartenvereins

Rheintreue an. Es loderte ein Feuer, vor einem kleinen Tresen gab es Glühwein und Süßes.

Mit musikalischer Begleitung wurde in der Weihnachtsbäckerei wieder gebacken, Rudolf, das

kleine Rentier, leitete den Weihnachtsmann durch den Nebel und klimpernde Glocken (Jingle

Bells) führten über den Weihnachtsmarkt. Nachdem sich jeder noch ein Marshmallow

gegrillt hatte, ging es mit einem Tütchen Kakao als Souvenir zurück nach Laar.

 

Sonntag, 17.12.2023

Nah kam das Wasser des Rheins der Promenade beim Mitbringtörchen in der Nähe des Volleyballfeldes. 834m zeigte der Pegel in Ruhrort. Schon von weitem konnte man die Lichter auf einer der großen Sitzflächen sehen. Viele Besucher hatten sich ebenfalls beleuchtet. Die Musikauswahl wurde von mehreren Handys gesteuert, Süßes und Salziges gab´s reichlich. Glühwein wurde aus Thermoskannen ausgeschenkt. Ein Törchen der etwas anderen Art. Spaß hat´s gemacht!

 

Montag, 18.12.2023

Blitzblanke Waschbecken und Lederstühle .... das heutige Törchen fand beim Herrenfrisör Ates auf der Werthstr. 17 statt. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung wurde dem Besucher türkischer Tee mit oder ohne Rum angeboten. Dazu gab es türkische und deutsche Süßigkeiten. Das Gespräch mit Yasin, dem Besitzer des Salons, war sehr interessant. Es wäre schön, wenn im nächsten Jahr ein paar mehr Laarer kämen!

 

Dienstag, 19.12.2023

Schon bei der Einfahrt in den Hagenbeckshof leuchtete ein Stern. Das Törchen von Barbara Vollmer fand in einer weihnachtlich geschmückten, überdachten Garageneinfahrt statt, draußen regnete es in Strömen. Es wurde das Gedicht „Der Weihnachtsbaum“ von Joachim Ringelnatz vorgelesen. Auf die Wand wurden alte und neue Fotos von Laar projiziert. Neben Glühwein gab es Tomatenbrote und Stollen.

 

Mittwoch, 20.12.2023

Quiz in der Flora, das war das heutige Törchen. Der Vorstand der Bürgervereinigung veranstaltete ein Quiz. Die Gebiete waren Laar, Natur, Erdkunde und Allgemeinwissen. Es gab 16 Fragen, jeweils 3 Antwortmöglichkeiten. Die Gewinner waren Angela, Sigrid und Rita. Als Preis bekam jeder einen Kalender, der 1. und der 2. Platz erhielt noch einen kleinen Korb mit Lebensmitteln. Wie immer durfte der Glühwein nicht fehlen, wer wollte, konnte noch ein Kaltgetränk zu sich nehmen, allerdings nicht auf Kosten des Bürgervereins.

 

Donnerstag, 21.12.2023

Strömender Regen, Dunkelheit, dieses Mal war nicht zu erkennen, wo das Törchen war. Nach dem Klingeln an der Tür des LVR Wohnhauses an der Franklinstraße wurde der Besucher in einen festlich geschmückten Raum geführt, in dem flotte Weihnachtsmusik lief. Bei dieser Einrichtung handelt es sich um ein Haus für Menschen mit Behinderungen. Es leben dort 31 Menschen im Alter von 28 – 75

Jahren, die unterschiedliche Handicaps haben. Jeder von ihnen hat ein eigenes Zimmer, verteilt auf 3 Etagen. Einige leben dort seit 12 Jahren, so lange gibt es diese Einrichtung. Betreut werden die Menschen von 4-5 Pflegern, die in 3 Schichten arbeiten. In der unteren Etage gibt es eine Küche und einen großen Wohnraum, in dem ein langer Tisch und viele Sofas standen. Der Tisch war für uns gedeckt mit Süßigkeiten und alkoholfreiem Punsch. Nach interessanten Gesprächen ging es im strömenden Regen wieder nach Hause.

 

Freitag, 22.12.2023

Die Sankt Ewaldi Schützengemeinschaft… in ihrem Partykeller auf der Erzstr. wurde heute, man kann schon sagen, gefeiert. Der Keller war gut besucht. Es gab Glühwein bis zum Abwinken, selbst gebackene Waffeln und für jeden Besucher ein kleines Präsent. Bei der fröhlichen Stimmung fühlten die Besucher sich willkommen und blieben gerne länger. So ist das eben bei den Schützen.

 

Sonntag, 24.12.2023

Das letzte Törchen des Lebendigen Adventskalenders 2023 war die Christmette in der St. Ewaldi Kirche. In der festlich geschmückten Kirche fanden sich ca. 200 Besucher ein, um am Gottesdienst teilzunehmen. Ein feierlicher Beginn der Weihnachtsfeiertage!