15.06.2023 - Fahrt nach Laar/Vechte


Am 15. Juni fand die Tagesfahrt nach Laar an der Vechte statt. Um 8.00 Uhr fuhren wir in einem Kleinbus, gemeinsam mit Mitgliedern des Bürgervereins Kasslerfeld/Neuenkamp, in Duisburg-Laar los.

 

Gegen 11.00 Uhr kamen wir an der alten Mühle in Laar an der Vechte an. Sie wurde 1806/07 im Auftrag des Reichsgrafen Ludwig zu Bentheim-Steinfurt erbaut und 1981 vom Mühlenverein Laar restauriert. Der frühere Vorsitzende des Mühlenvereins, Steven Lambers, empfing uns und war unser Führer in Laar. Vor der Mühle floss gemächlich in der Sonne die Vechte.

 

Nach einer Mühlenführung spazierten wir am Ufer der Vechte entlang zur evangelischen Laarer Kirche, die 1863 erbaut und 2001 restauriert wurde. Innen war sie sonnendurchflutet und schlicht.

 

Dann ging es zu Fuß durch das Dorf Laar zur katholischen Kirche St. Antonius, erbaut 1904, die innen viel schmuckvoller gestaltet war.

 

Inzwischen war es Mittag, Zeit fürs Mittagessen im Gasthof Middendorf. Mit vollem Bauch fuhr der Bus uns zurück zur Mühle, vor der die Vechtezomp „De Mölle“ schon an ihrem Anlegeplatz auf uns wartete. Die Vechtezomp ist ein Plattbodenboot; im 17. Jahrhundert wurden auf Booten dieser Art Güter wie Holz und Sandstein transportiert.

 

Leise, das Boot hatte einen Elektromotor, glitten wir über die Vechte Richtung Gramsbergen in den Niederlanden. Am Ufer unberührte Natur mit Storchennestern, pittoresken Häuschen, wilden

Weiden, Baumriesen, im Wasser Seerosen....einfach eine wunderschöne Landschaft!

 

Auch eine Schleuse passierten wir. Als die Ampel Grün zeigte, ging eine Hebebrücke auf, wir fuhren durch die Schleuse und bogen rechts auf die Vechte ein.

 

In Gramsbergen verließen wir das Boot, um an einer Bierverkostung in der Privatbrauerei Mommeriete teilzunehmen. Bei diversen Sorten Bier, die uns serviert wurden, erklärte uns die Chefin, wie das Bier bei ihr gebraut wird. Nach einer kurzen Führung durch die Brauerei saßen wir gemütlich im Garten des alten Gebäudes am Ufer des Flusses und genossen bei kalten Getränken verschiedene Leckereien, z.B. selbstgemachten Ziegenkäse.

 

Um 18.00 Uhr verließen wir Mommeriete, um in unseren bereits wartenden Bus zu steigen. Müde und zufrieden ging es zurück nach Laar am Rhein. Gegen 20.00 Uhr waren wir wieder zuhause. Ein sehr eindrucksvoller Tag mit viel Sonne war beendet.

 

Fotos: Barbara Vollmer und Heinz Pischke